Mozart auf Reisen

Maria Reiter, Akkordeon
Stefan Fichert, Marionettenspieler
Konrad Wipp, Marionettenspieler
Anton Carus, Violine (als Wolferl)
Sonja Uhlmann, Klavier (als Nannerl)
Heinrich Klug, Moderation, Leitung, Violoncello

In Zusammenarbeit mit der Brixner Initiative Musik und Kirche

Von 1762 bis 1766 waren die Eltern Mozart mit „Wolferl“ und „Nannerl“ in ihrer Pferdekutsche unterwegs. Als die Reise begann, waren die Kinder 6 und 10 Jahre alt und versetzten mit ihrem Spiel alle Welt in Erstaunen. In Wien, München, Mannheim, Verona, Paris, London und Den Haag wurden sie in Ehren empfangen.

In dem auf Kinder zugeschnittenen Konzertprogramm wird zu jeder dieser Stationen ein passendes Erlebnis durch die Marionetten der PUPPET-PLAYERS dargestellt, die Stefan Fichert in der Art gebaut hat, wie sie es schon zu Mozarts Zeiten gab. Und die Kunststücke, die sie vollführen, werden auch die heutigen Zuschauer wie schon damals zum Lachen und Staunen bringen.

Es erklingt ausschließlich Musik, die der kleine Wolfgang in diesen Jahren komponiert hat. Und weil diese Musik unüberhörbar ihre Wurzeln in der Bayrisch-Österreichischen Volksmusik hat, wurde zu Violine, Klavier und Cello  auch noch ein Akkordeon hinzugefügt.